Fortbildungsmöglichkeiten

Gerade für den Bereich der Methoden (also kurzfristigen Moderationstechniken) und der zugrundeliegenden Kommunikations- und Rhetorikfertigkeiten gibt es eine Fülle an günstigen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Der Aufbau lehnt sich der Logik des klassischen Triviums an:

  1. Kommunikation: Wie kommuniziere ich als Individuum mit anderen? Sprich, wie überzeuge und argumentiere ich möglichst authenisch und angemessen? Und damit auch: Wie wirke ich auf andere und andere auf mich?
  2. Moderation: Wie leite ich Gruppen an? Sprich wie gestalte ich das Zusammenarbeiten in kleinnen und großen Gruppen?
  3. Mediation: Wie gehe ich vor, wenn es zu Konflikten zwschen den Akteuren kommt? Sprich, wenn Kommunikation und Moderation durch inter-personale Differenzen gestört sind?

Folgend eine Linkliste mit Anbietern (Ergänzungen und Kommentare zur Qualität sind erwünscht):

1. Kommunikation

FIXME

2. Moderation

Moderationskenntnisse kann man in sehr vielen Einrichtungen und Institutionen erlernen. Viele Stiftungen, Volkshochschulen, Universitäten sowie Vereine und andere private Anbieter bieten Moderationskurse an.Oftmals werden auch Moderationsausbildungen für bestimmte(Berufs)Bereiche angeboten.

Zum Beispiel hier:

http://www.moderationstrainings.de/

http://www.boell-bw.de/veranstaltungen/bestellseminare/moderation.html

http://www.mitarbeit.de

http://www.moderationstraining.de/

Die meisten Politischen Stiftungen bieten meist im jährlichen Turnus Moderationstrainings an; man kann für seine Gruppe ebenfalls ein Moderationstraining buchen.

Des weiteren gibt es im Netz auch Dokumente und Videos zum Thema, sodass man sich bis zu einem gewissen Grad selber fortbilden kann:

Zum Beispiel:

http://www.demokratie-dialog.de/work/moderation_workshopskript.pdf

http://www.rhetorik.ch/Moderieren/Moderieren.html

http://www.youtube.com/watch?v=UFpU37GRENA

http://www.gwi.de/eletterissue.asp?id=114&letterid=543#thema1

Es empfiehlt sich meist, in der eigenen Region nach entsprechenden Angeboten zu suchen.

3. Mediation

Facebook

 
fortbildungsmöglichkeiten.txt · Zuletzt geändert: 2012/11/15 15:44 von simon
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki